Bass Noten lesen OHNE NOTEN zu können?! – E-Bass Noten lernen für Anfänger

Muss man als Bass Anfänger Noten lesen lernen? In den meisten Fällen, gibt es am Anfang wichtigeres am Bass, als Noten lesen zu lernen. Hast du schon mal ein Notenblatt vorgelegt bekommen, mit der Bitte „kannst du das mal spielen“?

Zugegeben, das passiert nicht jeden Tag (die meisten von uns brauchen niemals Noten), aber es ist doch nicht unmöglich.

Ich bin überhaupt nicht gut im Bass Noten Lesen, aber musste mich schon öfters irgendwie dadurch hangeln. Also habe ich mir ein paar Kniffe angeeignet, mit denen das ganz gut klappt. Die will ich heute mit dir teilen.

Im neuen Video zeige ich dir, wie du dich durch Noten durchhangeln kannst, auch wenn du eiiigentlich gar keine Noten lesen kannst. Man braucht tatsächlich nur ein paar Basics, um damit zurecht zu kommen. Viel Spaß mit dem Video.

Im Video:

  • So lernst du wie die Noten auf den einzelnen Linien heißen – Tipp: Eine einfache Eselsbrücke hilft dir total weiter!
  • Wie du die Notennamen ohne zusätzlichen Zeitaufwand auswendig lernen kannst.
  • Wie du die Rhythmik der Noten herausliest und übst

Muss man überhaupt Noten lesen lernen?

Viele Anfänger gehen davon aus, dass man als Musiker Noten lesen lernen muss, weil es auch viele Lehrer behaupten. Die Wahrheit ist: Du musst gar nichts! Die Frage ist immer, ob dich das, was du lernst in dem weiter bringt was du können willst.

Willst du im Orchester spielen? Willst du Studiomusiker werden? Willst du auf Abruf in professionellen Bands aushelfen? Dann ist es sicher sinnvoll für dich Bass Noten lesen zu lernen.

Willst du mit deinen Freunden Musik machen und ab und zu einen Auftritt spielen? Willst du Songs covern oder dir eigene Basslinien ausdenken? In dem Fall, ist es oft nicht nötig Noten lesen zu können. Dann gibt es wichtigeres für dich, was du üben kannst.

Noten lesen ist auf jeden Fall nicht für jeden wichtig!

Wenn du Fragen hast oder Feedback brauchst, folge mir auf Instagram und/oder Facebook. Ich nehme mir momentan so viel Zeit wie möglich, um zu antworten und persönlich weiter zu helfen!

Hau rein,

Denis

Hol dir den gratis Groove & Rhythmus Minikurs

Klingt das, was du spielst eher nach einer Tonleiter oder einer Übung, als nach einem richtigen Groove? Und du hast keine Ahnung, was du dafür üben musst, um ein richtig groovender Bassist zu werden?

Im Groove & Rhythmus Minikurs lernst du:

  • Was du wirklich üben musst, um ein grooviger Bassist zu werden
  • Die zwei Voraussetzungen, um ein bombenfestes Rhythmusgefühl zu entwickeln und immer auf den Punkt zu spielen
  • Wie du es schaffst intuitiv zu grooven, ohne darüber nachdenken zu müssen
Trag einfach deine E-mail Adresse ein und ich schicke dir den dreiteiligen Minikurs inkl. Arbeitsblätter kostenlos zu.

Deine Daten sind bei mir zu 100% sicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.