Bass lernen im Einzelunterricht

Bass lernen Berlin

​Im Einzelunterricht sehe ich es als meine Aufgabe an, dich bei deiner individuellen musikalischen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

​Ich stehe an deiner Seite, um dir beim Erreichen deiner persönlichen Ziele zu helfen, egal ob du Hobby- oder (angehende_r) Profibassist_in bist.

Ich erkenne früh, was deine Stärken und Schwächen sind und coache dich dahingehend, deine beste Leistung zu bringen und den maximalen Lernerfolg zu ermöglichen.

Effektiv Bass lernen - Voller Fokus auf deinen Lernerfolg!

Mein Ziel ist es nicht 30-40 Schüler wöchentlich müde durchzuwinken, wie es an vielen Musikschulen üblich ist, sondern meine wenigen Schüler_innen optimal zu fördern​.

Daher sind meine Einzelunterrichtsplätze streng limitiert (max. 12!).
So, und nur so, habe ich die Möglichkeit auf jede_n Schüler_in ganz individuell einzugehen.

Nur auf die Art kann ich mich voll und ganz darauf konzentrieren, was du brauchst!

Jede Unterrichtsstunde wird mit dem klaren Fokus auf deine musikalischen Ziele vorbereitet. Die Stunden bauen aufeinander auf und orientieren sich an deinem Lernfortschritt.

Was du auf dem Bass lernen und musikalisch erreichen willst, steht ganz klar im Vordergrund! Ich bin dafür da, dir den Weg zu weisen, dich anzuleiten und dich dorthin zu begleiten, wo du hin willst.

Auszug meiner Unterrichtsinhalte:

  • Improvisation: Entwickle kreativ eigene Grooves und Basslinien, die spannend und abwechslungsreich sind und deine Songs/die Songs deiner Band aufwerten.
  • Griffbrettkenntnis: Bewege dich völlig frei und selbstverständlich auf deinem gesamten Griffbrett. Wisse wo alle Töne liegen und welche du wann nutzen kannst.
  • Gehörbildung: Höre eigenständig Basslinien und Akkorde aus Liedern heraus, finde dich schnell in neue Songs ein und spiele sie mit.
  • Technik: Eigne dir die beste Technik der linken und rechten Hand an, um alle Basslinien routiniert und ohne Verletzungsrisiko spielen zu können. Plektrum und Slappen inbegriffen.
  • Musiktheorie: Verstehe die theoretischen Hintergründe der Songs, die du spielst. Gewinne ein umfassenderes und tieferes Musikverständnis und lerne vor allem es praktisch anzuwenden!
  • Rhythmik: Werde tight wie ein Uhrwerk und groove, dass du den ganzen Saal zum Tanzen bringst. Spiele einfach und routiniert auch ungerade Taktarten wie 3/4 oder 7/8.
  • Notenlehre: Lerne Leadsheets und Noten lesen und schreiben, sodass du auch fremde Songs schnell lernen kannst.
  • Effektiv Üben: Mein Markenzeichen! Absolviere die richtigen Übungen zur richtigen Zeit auf die richtige Art und booste deinen Lernfortschritt! So wird Bass lernen erst richtig effektiv!

Strukturierter Unterricht mit klarem Lernkonzept​

Ich führe für dich Protokoll über jede Stunde und notiere die Inhalte und Übungen, sowie Hausaufgaben und zusätzliche Tipps und Ressourcen.

Alle Unterrichtsmaterialien wie Noten, Songs, Playalongs und Tafelbilder werden in deinem Unterrichtsprotokoll gespeichert.

Diese Notiz ist über einen Link online für dich zugänglich, sodass du jederzeit die Möglichkeit hast, vergangene Unterrichtsstunden und absolvierte Übungen nachzuschlagen, Unterrichtsmaterialien runterzuladen, dir deine Hausaufgaben in Erinnerung zu rufen und deinen Lernfortschritt nachzuverfolgen.

Auf die Art ist gewährleistet, dass dir jederzeit alle Lernmaterialien zur Verfügung stehen, die du brauchst um effektiv und zielorientiert lernen zu können.

Das sagen meine Schüler_innen:

  Helen B.Bass Schülerin

"Der Bass ist am Anfang ein wunderbar dankbares Instrument. Aber je besser man wird, desto schwieriger wird es, Fortschritte zu machen. Ich war bald an einem Punkt, an dem ich viele einfache Läufe ganz ok (nach)spielen konnte, aber mir fehlte es an Sauberkeit, Technik, Groove... Eben allem, was ein echter Bassist braucht und was ihn z.B. von verirrten Gitarristen unterscheidet. Ich hatte Angst, alleine nicht weiter zu kommen und mir autodidaktisch ungesunde und unpraktische Haltungen und Spielweisen anzugewöhnen.Also habe ich angefangen, Stunden bei Denis zu nehmen - eine gute Entscheidung. Er geht präzise auf deine Ziele und Vorstellungen ein und ist immer mit Herz und Seele drauf und dran, dich voranzubringen. Ich schätze vor allem die Balance zwischen Bestimmtheit und dem stetigen Interesse an deinen Wünschen am Bass. Nach einem halben Jahr Bassunterricht bei Denis ist jegliche Orientierungslosigkeit und Unsicherheit am Bass verschwunden. Während ich bei anderen Hobbies schnell wieder das Interesse verloren habe, ist der Bass nun ein Teil von mir und ich kann klar sagen, dass ich ohne Denis heute längst nicht da wäre, wo ich bin. Und ich will noch viel weiter."

  Dave S.Bass Schüler

"Ich habe komplett bei 0 angefangen. Ich hatte noch nie einen E-Bass oder ein anderes Instrument gespielt und wusste daher nur theoretisch, wie man dieses Instrument hält oder bespielt. Von Musik (Stichwort Musiktheorie) hatte ich außer, dass ich sie gerne höre keine Ahnung.
Nach nur 3 Monaten Unterricht konnte ich meine Band bereits im Proberaum begleiten. Natürlich nicht fehlerfrei 😉 In Kürze nach ca. 5 Monaten fühle ich mich sicher genug, um erstmals auf der Bühne zu stehen."

  Ulrike W.Bass Schülerin

"Nach ca. 3 Jahren Bassspiel war ich etwas festgefahren. Je mehr ich mir das Spiel anderer Bassisten, z.B. bei Youtube anschaute, umso sicherer war ich mir, noch gar nichts zu können. Auf der Suche nach einem Basslehrer bin ich auf Denis gestoßen und habe in ihm einen sehr engagierten, geduldigen, innovativen und kompetenten Coach gefunden, welcher mich aus meiner Bass-Depriphase wieder rausgeholt hat. Seit ca. 2 Monaten arbeite ich nun am Raushören von Grundtönen, der richtigen Fingerhaltung meines rechten Anschlags und widme mich nochmal der Musiktheorie. Unterstützend für das Erreichen des Lernziels ist das Bereitstellen der Unterrichtsinhalte auf einer Internetplattform. Dies motiviert mich zusätzlich, am Ball zu bleiben.Trotz meines Alters (so um die 40 🙂 ) denke ich, mein Ziel, Lieder aus dem Stand mit tollen Basslinien begleiten zu können, doch noch zu erreichen und eine ganz passable Bassspielerin zu werden."

  Florian D.Bass Schüler

"Besonders hervorzuheben ist mein stetig wachsendes Verständnis von Harmonien respektive Akkorden und ganz banal Tönen untereinander - dabei immer im richtigen Maß Theorie und Praxis vermischt. Auch mein musikalisches Gehör hat sich verbessert oder vielmehr verfeinert.
Es fällt mir von Stunde zu Stunde und Übung zu Übung leichter, selbstständig und vor allem selbstsicher am Griffbrett zu wandern und ganz allgemein sinnvolle Tonfolgen und Linien zu spielen. Durch den Unterricht sind meine Fähigkeiten stetig und ständig gewachsen, sodass ich höchst zufrieden bin."

Effektiv Bass lernen - Über den Unterricht hinaus

Als mein_e Schüler_in hast du exklusiven Zugriff auf Videos, Playalongs und weiteres Unterrichtsmaterial, das ich online für dich bereitstelle und das nur für meine Schüler_innen zugänglich ist.

  • Videos: Hier werden Übungen, die wir im Unterricht machen, näher​ erläutert und vertieft. Du kannst dir die Aufgaben jederzeit wieder ansehen, neu von mir erklären lassen und zum Üben nutzen. So kannst du Erinnerungen auffrischen und unterrichtsfreie Zeit sinnvoll nutzen.
  • Playalongs: ​kreiere ich extra für meine Schüler_innen, um im Unterricht eingebrachte Übungen direkt musikalisch umsetzen zu können. Statt trockener Übungen spielst du direkt zur Musik und kannst gelernte Inhalte und Konzepte gleich kreativ umsetzen.
  • Deine persönliche Unterrichtsnotiz, sowie Songs, Noten, Leadsheets und weitere Unterrichtsmaterialien: Alle Inhalte, die wir im Unterricht behandeln, bekommst du von mir, ohne zusätzliche Kosten, zur Verfügung gestellt und hast jederzeit online Zugriff darauf.

All diese Ressourcen sind ausschließlich meinen Schüler_innen zugänglich und dienen dazu, dein Üben zu vereinfachen und deine Fortschritte beim Bass lernen zu maximieren.

Für den Fall, dass du trotz alledem an einem Punkt festhängst und meine Hilfe brauchst, hast du die Möglichkeit mich auch in unterrichtsfreier Zeit per Email zu kontaktieren und um Rat zu bitten. In solchen Fällen stehe ich meinen Einzelschülern gerne zur Verfügung

Mehr als nur reiner Bassunterricht

Weil Musik uns verbindet und mehr ist, als nur Geschäft, findet auch außerhalb des Unterrichts Kontakt zwischen mir und meinen Einzelschüler_innen, und zwischen meinen Einzelschüler_innen untereinander, statt.

So kommt zum Beispiel schon mal ein gemeinschaftliches Pizzaessen in großer Runde oder der gemeinsame Besuch einer Jamsession zustande.

Wenn es sich zeitlich einrichten lässt, besuche ich meine Schüler_innen auch gerne auf ihren eigenen Konzerten. Als Bandcoach, zur moralischen Unterstützung oder auch einfach ganz informell als Zuschauer.

Mir ist sehr an der Vernetzung meiner Schüler_innen untereinander gelegen. Daher sind jederzeit weitere Events in Planung. Die sind natürlich niemals Pflicht, werden erfahrungsgemäß aber sehr gerne wahrgenommen.

Unverbindliches Vorgespräch

Für ein erstes Kennlernen biete ich ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch an. Hier finden wir heraus, was deine Ziele sind, wie dein momentaner Stand ist und ob es Sinn macht, dass wir zusammenarbeiten.

Wenn du nach dem Gespräch den Eindruck hast, bei mir falsch zu sein, gehen wir einfach beide weiter unserer Wege. Ohne Probleme. Mein Geschenk an dich.

Buche jetzt dein Vorgespräch über das Kontaktformular.

Preise​:

Es gibt zwei verschiedene Buchungsvarianten:

1) Monatsweise Buchung:

Die monatsweise Buchung ist die gängige Variante. So hast du regelmäßige wöchentliche Einheiten mit einer unterrichtsfreien Woche zur Vertiefung und Nacharbeitung des Unterrichtsmaterials.

3 x 45 Minuten Unterricht monatlich: 119€ im Monat

Zahlbar jeweils zu Beginn des Monats. Die Laufzeit beträgt hierbei drei Monate.

2) Stundenweise Buchung:​

Die Buchung von einzelnen Stunden ist vor allem dann empfehlenswert, wenn du beruflich sehr stark eingebunden bist und/oder keine Zeit hast einen regelmäßigen Termin wahrzunehmen. In dem Fall kannst du Einzelstunden, Fünferpakete und Zehnerpakete kaufen.

Einzelstunde 60 Minuten (in meinem Studio): 59

10er Paket (zehn Einzelstunden): 579€
(zahlbar per Vorkasse)

5er Paket (Fünf Einzelstunden): 289€
(zahlbar per Vorkasse)

Buche jetzt deine unverbindliches Vorgespräch:

[contact-form-7 404 "Not Found"]